Hey, mein Name ist Anna. Zurzeit arbeite ich als Praktikantin im Marketingbereich von BAGSOLATE. Wie facettenreich Marketing sein kann, verdeutlicht mir mein Praktikum jeden Tag. Marketing ist so viel mehr als nur „ein Produkt zu bewerben“. Meine Aufgaben sind sehr vielseitig. Sie reichen von der visuellen Gestaltung eines neuen Instagram -Posts über die Analyse der Zielgruppe von BAGSOLATE bis hin zu umfangreichen Recherchen. Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit sind die vielen Team-Meetings, bei denen oft eine Stunde geradezu verfliegt, während über Ideen – eine ausgefallener als die andere – gebrainstormt wird.
Der Start in den Arbeitstag
Jeden Freitag, pünktlich um 08:00 Uhr, startet das allgemeine Jour-Fix. Hier werden die Ergebnisse der Woche von jeder Abteilung vorgestellt. Da wir alle im Home-Office arbeiten, ist es immer wieder schön, die Gesichter der Kolleg*innen zu sehen. Nicht selten sind neue Gesichter dabei, was bei dem schnellen Wachstum von BAGSOLATE auch zu erwarten ist.
Oft präsentiert eine Abteilung ihre Ergebnisse und fragt nach der Meinung der anderen. Bei BAGSOLATE ist das gang und gäbe, da wir abteilungsübergreifend arbeiten. So kommt es nicht selten vor, dass Vertrieb und Marketing gemeinsam an einem Projekt beteiligt sind. Mir gefällt dieses Konzept sehr, da es die Möglichkeit gibt, die Kolleg*innen besser kennenzulernen. Außerdem bleiben die Aufgaben spannend und vielseitig. Des Weiteren bietet diese Arbeitsweise die Gelegenheit, das eigene Wissen ständig zu erweitern.
Flexibles Arbeiten
Nach dem Jour-Fix startet dann mein eigentlicher Arbeitstag. Zuerst mache ich mir aber einen Kaffee und frühstücke. Das ist bei BAGSOLATE gar kein Problem, da wir uns unsere Arbeitszeit selbst einteilen dürfen. Für mich ist das super. Ich bin komplett frei in der Gestaltung meines Tages, also nicht an feste Arbeitszeiten gebunden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Aufgaben erledigt und Termine eingehalten werden. Ein weiteres Plus des Home-Office und der flexiblen Zeiten ist, dass überall gearbeitet werden kann. Aus diesem Grund schalten sich nicht selten Kolleg*innen beim Jour-Fix aus Thailand, Griechenland, Italien und anderen Ecken der Welt dazu.
Ganz wichtig ist zudem die freundliche Arbeitsatmosphäre. Das respektvolle Du ist eine Selbstverständlichkeit.
Auf an die Arbeit!
Nach meinem Frühstück bin ich gestärkt für den Arbeitstag. Das Team von BAGSOLATE besitzt ein gemeinsames Trello-Board, auf dem wir unsere Aufgaben und die der Kolleg*innen sehen können.
Danach fange ich an, meine To-Do ́s abzuarbeiten. Am meisten Spaß machen mir die Aufgaben, die mit visueller Gestaltung zu tun haben, wie eine Story für Instagram oder eine Power Point zu entwerfen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, so dass man sich nach Lust und Laune austoben kann. Je kreativer und raffinierter, desto besser!
Teamwork makes the dream work!
Bei BAGSOLATE wird Teamwork großgeschrieben!
Ab und zu kommt es vor, dass Kreativität und Ideen nachlassen. Auch kann es passieren, dass man in seinem Projekt etwas festgefahren ist und einen anderen Blickwinkel auf die Aufgabe benötigt. Das ist normal und gar kein Problem. Aus diesem Grund hat jede Abteilung von BAGSOLATE einen eigenen Team Chat, indem die Kolleg*innen jederzeit helfen und mit Feedback unterstützen. Dieser Austausch gibt Anregung und führt zu neuen Ideen. So werden die besten Ergebnisse erzielt!
Der Feierabend steht vor der Tür
Kurz vor Feierabend schicke ich meine Ergebnisse in die Gruppe, damit mein Team sich damit vertraut machen kann. Verbesserungsvorschläge und Feedback sind immer willkommen.
Und ab geht ́s für mich in den Feierabend!